Home Meldungen Duo Trainingscamp
Duo Trainingscamp

Erstes Trainingscamp des Budokan Großbeeren 2016 Thema DUO

Dieses Wochenende wird noch eine Weile in unseren Köpfen bleiben! Warum?
Es war das Wochenende vom 16.1.-17.1.2016. An diesem Wochenende fand das erste Trainingscamp des Budokan Großbeeren statt. Organisiert wurde das Trainingscamp von Hannes Lekat und Danilo Degner.

Ziel dieses Trainingscamps war es, uns das DUO als eine Wettkampfform des Ju-Jutsus näher zu bringen. Ein weiteres Highlight sollten die Kyu-Prüfungen der Ju-Jutsuka sein.

Nun jedoch zum Samstag: Um 9 Uhr begann die erste Trainingseinheit, diese diente wie alle anderen der Vorbereitung auf den Duo-Wettkampf. Duo ist ein Teamwettkampf, in der die Paare sich zu vorgegeben Angriffen eine Choreografie ausdenken, diese werden durch Kampfrichter bewertet. Die erste Einheit übernahm Danilo und beschäftigte sich mit Judowurftechniken. Anschließend erfolgte eine erste Einführung in die Wettkampfform durch den Referenten Eric Kaiser (Deutscher Meister im DUO von 2010) mit Unterstützung von Hannes Lekat. Bis zum Mittag wurde uns in Trainingsintensiven Einheiten die Form des DUO gezeigt.

Endlich Mittag! Nach einer Stärkung durch Spaghetti mit Tomatensauce, die wir dank des tollen Sponsors Herr Leipziger direkt vom Italiener bekamen. Nach dem Mittag erfolgte die nächste Trainingseinheit mit dem Thema Wettkampfregeln des DUO. Im Anschluss erhielten die Teams die Zeit und Möglichkeit eigene Choreografien zu entwickeln, mit denen sie am späten Nachmittag ins Turnier starten wollen. Die Gruppe wurde in Kinder und Jugendliche geteilt. Durch ein Doppel k.o. System ermitteln die Kampfrichter die Sieger. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Kampfrichter Mirko Grüneberg, Lothar Spielmann und Harald Negendank. Ohne die drei wäre das Vereinsinterne DUO-Turnier nicht möglich gewesen.

Der Samstag neigte sich dem Ende zu und wir alle waren sichtlich k.o. Ein weiteres Highlight war das Abendessen. Mike war an diesem Abend unser Grillmeister! Dank der tollen Unterstützung durch unsere Eltern hatten wir reichlich Grillwürstchen und Steaks zum Grillen. Dazu gab es selbst gemachten Kartoffel- und Nudelsalat und reichlich Brötchen. Nach so einem harten Trainingstag genau das richtige!
Nach dem Grillen haben wir es uns auf der Matte gemütlich gemacht und einen Film geguckt. „Versüßt“ wurde das Ganze mit reichlich Kartoffelchips und Gummibärchen. Ab 23 Uhr war Nachtruhe…uns musste keiner sagen dass wir schlafen sollten, denn wir waren geschafft.
Der nächste Tag begann für uns um 8 Uhr. Nach dem Frühstück bereiteten sich die Prüflinge auf die Prüfung vor. Alle waren sichtlich nervös und aufgeregt. Es standen Prüfungen zum Weiß-Gelben, Gelben und Orangen Gürtel an. Rayk Stoldt leitet die Prüfung und er verstand es uns Prüflingen dass „Lampenfieber“ zu nehmen. Danke Rayk...
Nach 2 Stunden hatten wir es alle hinter uns und warteten gespannt auf das Ergebnis und Rayk erlöste uns…. WIR HABEN ALLE BESTANDEN! Es war eine grandiose Prüfung.
Anschließend verkündete der Prüfer Rayk Stoldt die Prüfungsergebnisse und übergab die Prüfungsurkunden. Die beste Prüfung legte Elisabeth Schulz ab.
Schließlich erfolgte die Siegerehrung der Teams vom Duo Turnier vom Vortag. Sieger in der Kindergruppe: Christian Sp. & Jonathan, Zweiter wurde Willi & Eric und der dritte Platz ging an Anton & Lena K. Denn Trostpreis erhielten Aurelius und Elisabeth W.
Von der Jugendgruppe sind die Sieger: Elisabeth & Danilo Degner. Unser „Alter“ Trainer musste sich mächtig ins Zeug legen um sich gegen die Jugend durchzusetzen. Zweiter wurde das Team Michel & Jeremy ihnen folgten Emma & Lisa.
Der beste Kampfschreier wurde Jeremy.

Eine weitere Würdigung gab es Stellvertretend für alle anderen fleißigen Helferinnen und Helfer für Thomas N. Ohne die fleißige Hilfe im Hintergrund wäre der Ablauf des Trainingscamps nicht so reibungslos vonstatten gegangen. Dafür wurde er mit der Goldmedaille für den besten Helfer geehrt! Die Silbermedaille ging an unseren Grillmeister Mike K. und Bronze an alle Eltern die uns so super unterstützt haben auch hier stellvertretend einen super Dank an Sandy und Andy .

Eine besondere Würdigung wurde Eric Kaiser zuteil. In Anbetracht seiner Verdienste im Ju Jutsu wurde Eric durch den Vorsitzenden des Budokan Großbeeren Harald Negendank zum Ehrenmitglied des Budokan Großbeeren ernannt.

Nun ich denke, dass damit die Frage geklärt ist, warum dieses Wochenende eine Weile in den Köpfen bleiben wird. Wir sind nicht nur mit Urkunden oder neuen Graduierungen nach Hause gegangen. Wir haben neue Erfahrungen gesammelt, neue Dinge gelernt, neue Menschen getroffen und trotz Muskelkater, viel Schweiß auch jede Menge Spaß gehabt.
….und wer weiß, vielleicht hören wir in der Zukunft vom Erfolg eines unserer Duo Teams!

Elisabeth