Home Meldungen Frauenselbstverteidigungskurs
Frauenselbstverteidigungskurs

1. Frauen-Selbstverteidigungskurs in Großbeeren

Der erste Frauen-Selbstverteidigungskurs des Budokan Großbeeren e. V. ist am 15.07.2016 zu Ende gegangen.

An 5 Freitagen hatte sich die Gruppe von 15 Frauen (13 Teilnehmerinnen und 2 Kursleiterinnen) zu insgesamt 10 Stunden in der Otfried-Preußler-Schule getroffen und viel über Prävention, Selbstbehauptung und noch mehr zur aktiven Selbstverteidigung gelernt. Der Fokus des Kurses lag auf effektiven und einfachen Techniken, die auch in der Extremsituation sofort abrufbar sind. Die dazu bereitgestellten Hilfsmittel halfen, das Training realistisch zu gestalten und die Techniken auch mit Kraft zu üben, ohne den Trainingspartner zu verletzen.

Auch die Themen „Vermeiden von gefährlichen Situation“, „Hilfeleisten“ und „Hilfe bekommen“ spielten eine große Rolle. Letztendlich kommt es ja darauf an, erst gar nicht in eine bedrohliche Situation zu geraten bzw. möglichst schnell aus dieser in Sicherheit zu gelangen. Die Frauen zwischen 17 und 71 Jahren wuchsen schnell zu einer hochmotivierten Gruppe zusammen. Bei allem Ernst am Thema kam der Spaß beim Training nicht zu kurz.

Mit dem gestärkten Selbstsicherheitsgefühl und dem Vertrauen in die eigenen Kräfte wurden die Teilnehmerinnen mit einer Urkunde verabschiedet. Der Plan eines Auffrischungs-Intensivkurses wurde von allen Frauen begeistert aufgenommen. Doch zuvor wird nach den Sommerferien noch ein weiterer Frauen- Selbstverteidigungsgrundkurs stattfinden. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen.

Sobald der Termin für den neuen Grundkurs feststeht, werden die Personen auf der Warteliste vorab per Mail informiert und eine verbindliche Anmeldung ist dann möglich.

Jana und Maria